Alfons Schmidt als Vorsitzender verabschiedet

Im Rahmen der Mitgliederversammlung 2022 wurde auch der Vorstand neu gewählt. Dabei wurde auch der langjährige Vorstandsvorsitzende Alfons Schmidt in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Alfons Schmidt hatte den Konzertchor Wirges (damals noch Kammerchor Wirges) vor 44 Jahren gegründet. Seitdem hat er in unermüdlichem Einsatz zusammen mit seinen Vorstandsmitgliedern, den verschiedenen Chorleitern und vor allem auch den engagierten Sängerinnen und Sängern den Chor zu dem gemacht, was er heute ist: ein Laienchor mit professioneller Qualität.

Alfons hat es verstanden, die Sängerinnen und Sänger zu motivieren und die Zuhörerschaft durch die Auswahl von beliebten, aber auch sehr anspruchsvollen Werken immer wieder zu begeistern. Die Mühe und die Arbeit, die mit der Organisation der Proben und Konzerte, der Auswahl der Orchester und Solisten und der Durchführung der Konzerte verbunden war, kann man, vor allem in der schwierigen Corona-Zeit als Außenstehender kaum ermessen.

Aber der Konzertchor Wirges ist nicht einfach nur ein Verein und Chor, sondern vor allem auch eine Gemeinschaft. Auch hier war Alfons immer die treibende Kraft bei der Durchführung von Chorfesten, Wanderungen und Konzertreisen.

Wohlverdient wurde Alfons von den Teilnehmenden der Mitglieder-versammlung dann auch zum Ehrenmitglied und zum Ehrenvorstand berufen.

Wir wünschen Alfons Schmidt für Zukunft alles Gute, Gesundheit und weiterhin viel Freunde bei seiner Mitwirkung im Konzertchor Wirges